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Hugo: eine Trendmarke für junge Individualisten
Nur wenige Marken erreichen eine so starke globale Präsenz wie Hugo Boss. Anfangs nur ein kleiner Schneider aus Metzingen konnte die Firma seit ihrer Gründung 1924 kontinuierlich wachsen. Heutzutage handelt es sich um ein Milliardenunternehmen, das Produkte aus den unterschiedlichsten Bereichen anbietet. Allerdings erfolgte nach der Jahrtausendwende eine strategische Neuausrichtung, was in der Einführung der Zweimarkenstrategie mündete. Eine dieser beiden Marken ist Hugo. Die Brand steht für modische Streetwear mit einem jugendlichen, modernen und urbanen Design.
Mehr als nur modische Streetwear
Bei Hugo denken die meisten Menschen direkt an eine Marke für moderne Streetwear, die trendige Hoodies, Jeans und T-Shirts vertreibt. Kleidung ist jedoch nicht alles. Es werden auch Taschen, Rucksäcke, Geldbörsen, Gürtel und weitere Accessoires angeboten. Im Grunde also dieselbe Sortimentsbreite wie auch bei Boss.
Hugo Taschen
Hugo Taschen sind perfekt für Damen, die elegante Hand-, Schulter- oder Umhängetaschen suchen, aber nicht gleich ein Vermögen ausgeben möchten. Die verschiedenen Modelle haben ein weit gehobeneres Design als Produkte vieler anderer Marken. Trotzdem wirken sie nicht zu konservativ, sondern immer noch jung und lebendig. Diese Kombination ist eines der wesentlichen Merkmale der Marke. Sie versucht stets, stilvolle Eleganz mit einem modernen Look in Einklang zu bringen. Hugo Taschen gibt es in den unterschiedlichsten Variationen. Es werden sogar geräumige Shopper für den täglichen Gebrauch angeboten.
Hugo Rucksäcke
Neben einer Hugo Tasche ist auch ein Hugo Rucksack perfekt für alltägliche Situationen geeignet. Wie du dir wahrscheinlich schon gedacht hast, taugt ein Hugo Rucksack nur bedingt für einen Outdoor-Einsatz. Dafür sind die Rucksäcke etwas zu urban. Im Büro oder auf Reisen erweisen sie sich hingegen als zuverlässige Begleiter. Ihre Unterteilung ist äußerst durchdacht und ein separates Fach für den Laptop ist eigentlich immer vorhanden. Hinzu kommt, dass sich die Pflege sehr einfach gestaltet. Während Leder bei Geldbeuteln und Gürteln häufig verwendet wird, setzt das Unternehmen bei seinen Rucksäcken auf strapazierfähiges Polyester. Du musst sie also nur gelegentlich mit einem feuchten Tuch abwischen.
Hugo Geldbörsen
Hochwertige Portemonnaies machen einen wichtigen Bestandteil des Sortiments aus. Die Geldbeutel bestehen überwiegend aus Leder, was sie besonders elegant und langlebig macht. Das bedeutet jedoch auch, dass sich die Preise im gehobenen Segment ansiedeln. Sie sind damit verhältnismäßig teurer als die Rucksäcke und Taschen der Marke. Zudem wirst du dich auf eine regelmäßige Pflege einstellen müssen. Doch das ist es wert: Die verschiedenen Geldbörsen sind äußerst hochwertig, was sich sowohl in einer guten Haptik als auch praktischen Unterteilung äußert. Mit ihrem funktionalen Charme bieten sie ausreichend Platz für Karten, Münzen und Scheine.
Hugo Gürtel
Von der Qualität her stehen die Gürtel den Geldbeuteln in nichts aus. Sie bestehen ebenfalls fast immer aus Leder, das mit höchster Sorgfalt verarbeitet wurde. Die eleganten und maßgefertigten Produkte sind damit eine Klasse für sich. Sie sehen nicht nur gut aus, sondern sorgen mit ihrer robusten Dornschließe für einen perfekten Sitz. Dadurch wirken sogar schlichte Outfits direkt eleganter.
BOLD for the Planet – ein Leitsatz mit Substanz
Das Unternehmen hat eine eigene Stiftung, die sich unter dem Leitsatz „BOLD for the Planet“ auf vielfältige Weise für den Planeten einsetzt. Dadurch soll ein dynamisches und widerstandsfähiges Umfeld für künftige Generationen geschaffen werden. Die Stiftung beteiligt sich unter anderem an den folgenden Projekten:
- Coral Gardeneres zur Ozeanbewahrung
- Erdbebenhilfe in der Türkei
- GVK Society in Indien
- Hochwasserhilfe in Deutschland
Durch diese Projekte möchte die Marke eine nachhaltige Transformation bewirken. Allerdings ist nicht nur die Stiftung an einem solchen Wandel interessiert. Generell setzt sich das Unternehmen für Nachhaltigkeit ein. Das sind die fünf strategischen Eckpfeiler der Nachhaltigkeitsstrategie:
- Digitalisierung und Datenanalytik vorantreiben
- Für die Natur positive Materialien nutzen
- Kreislaufwirtschaft fördern
- Mikroplastik bekämpfen
- Netto-Null-Emissionen erreichen
Die meisten dieser Punkte dürften selbsterklärend sein, aber womöglich fragst du dich, was Digitalisierung und Datenanalytik mit Nachhaltigkeit zu tun haben. Tatsächlich eine ganze Menge: Indem die Produktentwicklung hauptsächlich digital erfolgt, wird unnötiger Materialverbrauch gemieden. Zudem hilft die Datenanalytik bei der Gewinnung wertvoller Erkenntnisse für eine bedarfsgerechte und effiziente Produktion.
Nothilfe und Umweltschutz als Schwerpunkte der Stiftungsarbeit
Die beiden Schwerpunkte der Stiftungsarbeit sind die Nothilfe und der Umweltschutz. Bei der Nothilfe geht es vor allem darum, Menschen in von Naturkatastrophen betroffenen Gebieten zu unterstützen. Neben der Deckung der Grundbedürfnisse spielen hier auch der Wiederaufbau der Infrastruktur sowie die Förderung von Präventionsmaßnahmen eine Rolle. Die Maßnahmen für den Klima- und Umweltschutz umfassen beispielsweise Schritte zur Reduktion von CO₂-Emissionen, Projekte zur Stärkung von lokalen Gemeinschaften und gezielte Programme zur Wiederherstellung von Ökosystemen. Die gemeinnützige Stiftung wird hauptsächlich durch Produktverkäufe finanziert. Mit Ausnahme von Lizenzprodukten fließt ein kleiner Teil der Einnahmen direkt an ökologische und soziale Projekte.
Wie sich Hugo von Boss unterscheidet
Lange Zeit waren Hugo und Boss eine Marke, bis die Unternehmensstrategie 2017 geändert wurde. Seitdem werden die beiden Labels als eigenständige Marken geführt. Infolgedessen stellt sich natürlich die Frage, wo eigentlich der Unterschied liegt. Das ist schnell erklärt: Während sich Produkte wie Hugo Taschen gezielt an eine jüngere Zielgruppe richten und infolgedessen eher trendbewusste Designs haben, setzt Boss auf klassische Eleganz. Die Zielgruppe von Boss sind damit eher anspruchsvolle Kunden, die nach hochwertiger Business- und Freizeitmode suchen.